Notdienst 28./29.9

Uncategorized
0
Liebe Patientenbesitzer, am Wochenende 28./29.9 ist unsere Praxis notdienstbereit. Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 0251-135670

Notdienst… das wird knapp im Münsterland

Uncategorized
0
Münster hat zum Glück einen gut funktionierenden Notdienst.. im Gegensatz zu vielen anderen, auch zum Teil deutlich größeren Städten. Notdienst-2019Herunterladen So ist zumindest die Notversorgung im Groben gewährleistet. Auch wenn viele Kliniken um Münster herum ihren 24/7 Notdienst eingestellt und somit ihren Klinikstatus abgegeben haben, sind Tierbesitzer nicht im Stich…

Wieviel Schokolade verträgt mein Hund?

Uncategorized
0
Ihr Hund sollte KEINE Schokolade fressen; aber wieviel von welcher Schokolade ist gefährlich? https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/klt_063.htm Gefährlich ist nicht die „Schokolade“ – weiße Schokolade ist weitestgehend ungiftig- sondern der Anteil an Theobromin (ein Methylxanthin wie Coffein oder Theophyllin). Diese Stoffe können sowohl anregend, medizinisch bedeutend als auch toxisch wirken. Wichtig ist dabei…

Zahnbehandlung bei Kaninchen und Nagern

Uncategorized
0
Die Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde empfiehlt: Eine profunde Untersuchung und Behandlung der Mundhöhle von Kaninchen und Nagern ist nur in einer Sedation/Narkose möglich. DGT-Empfehlung Damit wird klar gestellt, dass eine Narkose/Sedation nicht zuletzt aus tierschützerischen Gründen für eine vernünftige Diagnostik und Therapie unerlässlich ist. Damit  ist nicht das (meist sinnfreie)…

Kastration bei Katzen, Katern und kleinen Heimtieren (Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen u.a.)

Uncategorized
0
In unserer Praxis ist die Kastration von Katzen, Katern und kleinen Heimtieren eine Standardoperation. Jedoch muss  auch diese im Einzelfall mit Besitzer und Tierarzt erörtert werden. Alle Tiere werden bestmöglich anästhesiert und analgetisch versorgt und überwacht. Die Art des Eingriffes richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Tieres. Auch die Kastration…

Meine Katze ist weg / ich habe einen Hund gefunden

Uncategorized
0
29. Oktober 2016Dr. Vennemann Tür auf – Katze raus, Reh kommt – Hund weg. Oder haben sie einen Hund oder eine Katze gefunden? Falls so etwas passiert , melden Sie bitte oder fragen nach: Polizei Münster: 0251 – 2750 Tierheim Münster: 0251 – 326280     Tasso: 06190/937300.

Die fallen noch raus – das Milchzahnmärchen…

Uncategorized
0
Die Diagnose ist einfach: Wo zwei Zähne an gleicher Stelle stehen ist einer zu viel. Bei Milchzähnen nennt man das „persistierend“. Häufig wird angeführt.. die fallen noch raus. Keine Sorge… Wenn man sich überlegt, wie so ein Milchzahnwechsel/-ausfall vonstatten- geht, mag man da zweifeln. Einfach ausgedrückt: Der bleibende Zahn sitzt…

Kastration bei Hunden

Uncategorized
0
Herr Doktor, wann muß mein Hund denn kastriert werden? Diesen Satz höre ich vermutlich einmal in der Woche. Wer sagt denn, daß Ihr Hund kastriert werden muß? Wie? Muß er nicht? Ich dachte.. aber alle anderen sagen doch immer…meine Bekannten auf der Hundewiese haben aber gesagt… Eine Kastration ist ein…

Mikrochip/EU-Heimtierausweis

Uncategorized
0
Seit dem 3.7.2011 endete die Übergangsfrist, in der die gut lesbare Tätowierung, der Kennzeichnung mit dem Mikrochip für die Ausstellung des EU-Heimtierausweises gleichgesetzt wurde. Der Mikrochip ist seitdem alleinige vorgeschriebene Kennzeichnungsmöglichkeit. Diese Regelung gilt nur für Tiere (Hunde, Katzen und Frettchen) für die ein EU-Heimtierausweis ausgestellt wurde. Für die Kennzeichnung…
Menü